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Das Höhenruder wurde unter Zuhilfenahme des mitgelieferten und farblich gestalteten Bauplans erbaut. Begonnen wurde mit den jeweiligen Holmen des Ruders und der Ruderausgleichsfläche. Die diagonal eingesetzten Rippen in Verbindung mit den Endleisten ergeben eine solide sowie konstruktiv stabil gebaute Gesamtheit. In der Nasenleiste befinden sich mehrere Holzleisten aus verschiedenen Holzsorten, die zusammen eine Einheit bilden. Beplankt wird das Ruder aus Gewichtsgründen ausschliesslich mit Balsaholz.
Damit später unter der eingesetzten Bespannung Oratex UL600 aber das Holz einen Eindruck wie ein im Original verwendetes Flugzeugsperrholz erweckt, wurde die sichtbaren Stellen mit einer dunkelfarbigen Holzlasur gestrichen.Die Befestigung des Höhenruders erfolgt mit 2 Schrauben, die jeweils in einer mitgelieferten Hülse versenkt werden. Da die Anlenkung des Ruders mittig im Rumpf erfolgt, wird hierfür ein Servo verwendet. Dieses wurde aus Gründen des passenden Schwerpunkts im Rumpf hinter der Rückenlehne des Piloten eingesetzt. Durch eine Kombination aus Gewindestange und Kohlerohr entsteht eine saubere, biegefreie, spielfreie und stabile Anlenkung mit einer Dimension für M4-Gabelköpfe.