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Das Seitenruder wurde unter Zuhilfenahme des mitgelieferten und farblich gestalteten Bauplans erbaut.
Begonnen wurde mit dem Holm des Ruders. Die diagonal eingesetzten Rippen in Verbindung mit den Endleisten/Randbogen ergibt eine solide sowie konstruktiv stabil gebaute Gesamtkonstruktion.In der Nasenleiste befinden sich mehrere Holzleisten aus verschiedenen Holzsorten, die zusammen eine Einheit bilden.Beplankt wird das Ruder mit Balsaholz und mitgeliefertem passgenauen Flugzeugsperrholz. Somit ist das Seitenruder in der Basis verdrehsteif.
Damit später unter der eingesetzten Bespannung Oratex UL600 aber das Holz einen Eindruck wie ein im Original verwendetes Flugzeugsperrholz erweckt, wurde die sichtbaren Stellen auch bei diesem Bauteil mit einer dunkelfarbigen Holzlasur gestrichen.Die Befestigung des Seitenruders erfolgt mit einem Kohlestift im Durchmesser von 2mm auf die gesamte Länge. Die Anlenkung des Ruders efolgt über zwei Lagerböcke, die jeweils links und rechts des Ruders eingelassen sind. Hierfür wird zur Anlenkung ein Servo verwendet. Dieses wurde aus Gründen des passenden Schwerpunkts, siehe Höhenruder, im Rumpf hinter der Rückenlehne des Piloten eingesetzt. Die Anlenkung selbst erfolgt durch die handelsübliechen Stahlseile bzw. Stahllitzen und einer Dimension von M3-Gabelköpfen.